Jahresversammlung des Bürgervereins am 06. 03. 2009
Eine fast familiäre Atmosphäre herrschte unter den 71 Mitgliedern des Bürgervereins die der Einladung des Vorstandes zur Jahresversammlung in die Piazza des Autohauses Kempen gefolgt waren.
Lag es an dem leckeren Süppchen und den Getränken, die das Ehepaar Kempen netterweise bereitgestellt hatte oder an den vielen guten Veranstaltungen (immerhin 39 Vorträge, Ausflüge, Konzerte und Reisen), die der Vorstand 2008 organisierte und sich als ein Garant für gute Laune und ein harmonisches Miteinander entwickelten? Der Vorsitzende Bernhard Granz und der Schatzmeister, Joachim Schlüter, konnten in ihren Jahresberichten fast durchweg positive Bilanz ziehen. Es bleibt genügend Geld, um die Festveranstaltungen zum 20 jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Le Mée zu finanzieren( Le Mée hat im Oktober 2008 hohe Maßstäbe gesetzt.) und Defizite anderer Abende auszugleichen.
Ein im nächsten Mitgliederbrief beigelegter Fragebogen zu den Aktivitäten des Vereins soll dem Vorstand bessere Planungssicherheit gewähren, denn nicht alle Veranstaltungen fanden die erhoffte Resonanz. Auch unser Reisemarschall fragte für seine Reiseziele 2010 nach der Interessenslage der Mitglieder: große Reisen z.B. nach Andalusien oder Kurzreisen in deutsche Landschaften (Jeverland – Kyffhäuser - Mecklenburg-Schwerin). Die ermittelten Tendenzen fließen in seine Planungen ein.
Nach der einhelligen Entlastung des Vorstandes wurden zwei neue Kassenprüfer gewählt: Joachim Krüger und Klaus Lilienthal. Herr Kleba und Frau Körner wurden mit einem kleinen Dankeschön für ihre langjährige Arbeit verabschiedet.
Nachdem für weitere Aktionen in Meckenheim, die der BVM unterstützen oder begleiten möchte, geworben wurde (Aktion „Aktives Alter“, „Stolpersteine“, Arbeitskreis „Stadtmuseum“ und Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen der St. Sebastianus-Schützen) klang der Abend bei Soft-Drinks und in kleineren Gesprächsgruppen aus.
(Text: S. Krüger, Fotos: Werle)