“Warum Grönland?”

Vortrag von Eberhard Busch am 17. 04. 2008

Zu einem Vortrag der besonderen Art hatte der Meckenheimer Bürgerverein sein Mitglied Eberhard Busch eingeladen.

Dieser hatte bereits zum zweiten Mal Grönland besucht, einmal im Juni 2006 und dann im März 2007. Beide Male jeweils eine Woche, um den Sommer und den Winter in Grönland zu erleben.
Schöne Bilder, der schwimmenden bizarren Eisberge im Sommer, aber auch Wiesen, die explosionsartig anfangen zu blühen, bunt gestrichene Häuser, dagegen im Winter eine weiße Märchenlandschaft, Iglubau und Hundeschlittenfahrt. Aufnahmen der eingeborenen Inuit – die Bezeichnung Eskimo hört man dort nicht gerne – bunt angezogene Kinder und die Aufnahmen der Schlittenhunde im Lauf und in der Ruhepause rundeten den Vortrag ab.
Sehr beeindruckt war Busch von seinem Südtiroler Wirt – Robert Pironi – der jungen Inuits in seinem Haus Arbeitsmöglichkeiten und eine Perspektive schafft. Sehr betroffen war er jedoch über den Alkoholismus und die hohe Arbeitslosigkeit, die bei 80 % liegt.
Seine eindrucksvollsten Erlebnisse: Das Nordlicht im Winter und die Hundeschlittenfahrt.
Das Foto zeigt den Vortragenden E. Busch und den Vorsitzenden B. Granz nach dem Vortrag.
(Text und Foto: Werle)

index