Murnau und der Expressionismus

Kultur- und Erlebnisreise vom 25. 04. - 30. 04. 2008

38 Mitglieder begaben sich unter der bewährten Leitung von Hans-Clamor Wellenkamp auf eine 6-tägige Kultur- und Erlebnisreise nach Murnau und dessen Umland: den Pfaffenwinkel. Schwerpunkt dieser Reise war es, vor Ort einen Eindruck vom künstlerischen Schaffen der Expressionisten zu erfahren, welche unter dem Namen "Blauer Reiter " bekannt geworden sind: Kandinsky, Münter, Marc, Werefkin u.a.

Die Museen in der Umgebungen zeigten eindrucksvolle Beispiele ihres vielseitigen Schaffens. So besuchten wir:
- das Schloßmuseum in Murnau
- das Gabriele Münter Haus in Murnau
- das Buchheim Museum in Bernried
- die städtische Galerie im Lenbachhaus in München
- das Franz Marc Museum am Kochelsee, das wir leider nur von außen sehen konnten (der Innenausbau ist noch in vollem Gang).
Darüber hinaus konnten wir die kulturellen Sehenswürdigkeiten in der Region erleben:
- die Wieskirche, Weltkulturerbe und Rokoko-Prunkstück,
- das Kloster Ettal,
- das Kloster Andechs,
- das Landgestüt Schwaiganger, wo wir in die Pferdeställe durften.
Wie immer auf unseren Reisen gab es auch hinreichend Gelegenheit, die landschaftlichen Reize der Region zu bewundern:
- das Murnauer Moos bot Gelegenheit zu einem längeren Spaziergang,
- eine Fahrt mit der Kabinenbahn auf den Fahrenberg (1620 m) erlaubte einen wunderschönen Ausblick auf den Walchensee,
- die Fahrt mit der Zugspitzbahn zum Zugspitzplatt (2595 m) und die Weiterfahrt mit der Gondel auf die Zugspitze (2943 m) zeigten die beeindruckende Berglandschaft der Alpen, wobei uns die Rückfahrt mit der Seilbahn zum Eibsee führte.
- die Fahrt entlang des Staffelsees machte die Begeisterung der Künstler für diese Landschaft verständlich
Die bayerische Gemütlichkeit bot nach den beeindruckenden, aber auch fordernden Besichtigungen jeweils Gelegenheit zu einem schönen Ausklang in geselliger Runde.
In verschiedenen Gaststätten wurden wir gut verpflegt. Ein Spanferkel-Spektakel erinnerte an Traumschiffreisen, während einer Brauereiführung im Griesbräu-Haus durften wir sogar vorzeitig den „Maibock“ verkosten. Und das Bockbier im Kloster Andechs sprach für sich!
Insgesamt erlebten wir eine äußerst interessante, sehr abwechslungsreich geplante und sehr gut gelungene Reise, die bei einigen Teilnehmern den Wunsch nach einem nochmaligen persönlichen Besuch aufkommen ließ.
Die Auswahl der Bilder gibt einen Eindruck von den kunsthistorischen, kulturellen, landschaftlichen und geselligen Höhepunkten.

(Text und Fotos: Krause)

Bildergalerien