“Monet, Gauguin, van Gogh ... Inspiration Japan”

Besuch  im Folkwang Museum Essen am 10. und 17. 01. 2015

Der Bürgerverein Meckenheim hat weiteren vier Gruppen, insgesamt 80 kunstinteressierten Personen, an zwei verschiedenen Terminen die Möglichkeit eröffnet, im Essener Folkwang- Museum die Ausstellung "Inspiration Japan" zu erleben.

Japan hatte sich bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts gegen westliche Einflüsse abgeschottet. Nachdem Amerika eine Öffnung erzwungen hatte, setzte ein Japan- Interesse nicht nur des französischen Bürgertums, sondern vor allem französischer Maler ein. Monet, Gauguin, van Gogh u.a. sammelten japanische Holzschnitte, deren Inhalte, Techniken und Stilmittel die Künstler inspirierten. Sie stellten japanische Gegenstände und Motive in ihren Werken dar oder übertrugen Farb-Holzschnitte in ihre Malerei.
Kompositionsmittel wie die flächenhafte Gegenüberstellung von Vorder- und Hintergrund, Beschneidung der Motive am Bildrand, diagonale Teilung der Fläche durch das Bildmotiv, starke Konturen, vereinfachte kompakte farbige Bildelement sind abgeleitet aus japanischen Holzschnitten.
Auch die Motive in Serie darzustellen, ist dem japanischen Holzschnitt und der Leidenschaft für japanische Kunst und Kultur zu verdanken.
Zu empfehlen ist eine weitere Ausstellung im Kölner Museum für Ost-Asiatische Kunst zum Thema Japan und Paul Klee. (bis 1.2.2015)
(Text:Helga Lindenberg)