Botanica 2015 - Orchideen im Seidenbachtal und der Krekeler Heide

Botanische Wanderung mit Wolfgang Stieglitz am 25. 06. 2015

Die seit 2007 fünfte botanische Wanderung mit Wolf Stieglitz, Apotheker und Experte auf dem Gebiet der Botanik, führte uns - 17 interessierte Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins - zunächst ins Seidenbachtal.

Wie schon bei den früheren Exkursionen veranschaulichte Wolf Stieglitz uns den erdgeschichtlichen Hintergrund der hier vorgefundenen Geländetypen anhand der geologischen Karte NRW. Dabei unterschied er die wasserdurchlässigen Kalkmulden von den Grauwackeböden, die kein Wasser durchlassen. Daraus ergeben sich hier auf engstem Raum kleinflächig spezialisierte Pflanzengesellschaften. Im Seidenbachtal sind das extensiv genutzte Kalkmagerrasen, Glatthaferwiesen und wechselfeuchte Wiesen mit artenreicher Flora. Bemerkenswert über 70 Arten der Roten Liste NRW davon 13 teils sehr seltene Orchideen-Arten.
Die Mittagspause verbrachten wir mit Picknick am Rande der Krekeler Heide. Ein spontaner Rundgang in die Heide, die wir 2012 ausführlich besucht hatten, belohnte uns mit beeindruckender Blütenpracht der auf Grauwacke und Tonschiefer im sauren Bereich siedelden Pflanzen und Orchideen. Das empfanden einige Teilnehmer als eine völlig andere Welt im Vergleich zu unserem Alltag und sie bedauerten diejenigen 7 von 24, die noch kurzfristig abgesagt hatten.
Zum Abschluss der Exkursion besuchten wir noch den Archäologischen Landschaftspark der Gemeinde Nettersheim und blickten vom Matronenheiligtum der Römer hinunter ins Tal der Urft und auf einen Rest der römischen Strasse Via Agrippa von Köln nach Trier. Obligatorisch mit Wolf Stieglitz trafen wir uns noch zum Plaudern bei Kaffee und Kuchen, hier wieder im Gasthaus Römerquelle in Nettersheim.
(Text und Fotos: Bückmann)