Kranichreise

Wenn die Kraniche ziehen..

dann zieht es Meckenheimer nach Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Woche vom 2.10.04 - 9.10.04 konnte eine Gruppe des Bürgervereins unter Leitung ihres Mitgliedes H.Cl. Wellenkamp in der Nähe von Stralsund diese eleganten Vögel beobachten. Bei Schloss Hohendorf wurden Ablenkfutterplätze geschaffen, wo sich die Kraniche auf ihrer Zwischenstation nach Süden täglich zu Zehntausenden versammeln, um Kräfte für den Weiterflug anzufuttern, ohne die Neueinsaat der umliegenden Felder zu schädigen. Besonders beeindruckend waren die riesigen Schwärme der Vögel, wenn sie abends laut kreischend ihre Schlafplätze im nahen Bodden anflogen.
Ausflüge nach Stralsund, Hiddensee und das Naturschutzgebiet Darß /Zingst standen außerdem auf dem Programm. Und nach einem zünftigen Rittermahl im Schlosskeller des Hotels mit Ritterschlag eines Reiseteilnehmers durch den Schlossherrn am letzten Abend traten alle Beteiligten hochzufrieden die Heimreise an.

N.B. Ein besonderes Interesse fand das hier aufgeführte Fischauflaufrezept!

04 10 02 1 04 10 02 2
...wenn die Kraniche ziehen... Wanderung entlang dem Strelasund
04 10 02 3 04 10 02 4
Auf Hiddensee Abendfütterung der Kraniche auf einem Maisfeld bei Utkiek Hohendorf
04 10 02 5 04 10 02 6
Rittermahl: derb und deftig Auch dem Reiseleiter schmeckt’s
04 10 02 7 04 10 02 8
Abendeinflug der Kraniche Abschiedsfoto vor dem Schlosshotel