Besuch aus der Partnerstadt Le Mée

Zum 19. Partnerschaftstreffen vom 12. bis 14. Oktober 2007 mit unseren Freunden aus Le Mée sur Seine hatten sich zum guten Schluss 85 französische Teilnehmer angemeldet.

Dies war die bisherige Rekordbeteiligung, wie der Bürgermeister aus Le Mée, Franck Vernin feststellte. Durch die Initiativen aus Le Mée und der “Fahrradabteilung” des Ski-Clubs Meckenheim waren darunter auch 12 Radfahrer, die eine Strecke von Thionville nach Meckenheim, ab Wittlich in Begleitung ihrer deutschen Freunde mit dem Rad zurücklegten. Diese zusätzliche organisatorische Herausforderung haben wir dank des Engagements von Herrn Werner Schulze-Hillert problemlos gemeistert, vielen Dank dafür.
Neu war auch die Teilnahme der Tanzgruppe “Accros de la Dance” aus Le Mée, die uns zusammen mit der “Formation Alte Tänze” der GTS Schwarz-Gold Bonn beim Empfang am Sonntag erfreuten.
Am Freitagabend trafen alle wohlbehalten, zwar mit Verspätung in Meckenheim ein. Dank der großen Bereitschaft aus dem Bürgerverein und darüber hinaus konnten wir alle unsere Freunde in Gastfamilien unterbringen. Herzlichen Dank dafür, vor allem auch denjenigen, denen wir diesmal trotz der großen Zahl aus Le Mée keine Gäste zuweisen konnten.
Das Programm des Samstags führte uns bei strahlendem Herbstwetter in die Vulkaneifel. Als Einstimmung fuhren wir mit dem “Vulkanexpress” ganz gemütlich durch das Brohltal an Burg Olbrück vorbei auf etwa 500 Höhenmeter mit einem herrlichen Ausblick auf die Landschaft der Eifel.
Mit dem Bus ging es weiter nach Mendig, wo wir uns im Vulkanbrauhaus deftig stärken konnten. Anschließend stiegen wir über das Museum ”Lava Dome” in die Unterwelt der Lavakeller ab. Hier wurde die vulkanische Vergangenheit besonders deutlich.
Ein schöner Abschluss des Nachmittags war der Besuch des Laacher Sees und natürlich der Abteikirche Maria Laach, wo uns Dr. Hans M. Schmidt in die Schönheiten diese imposanten Bauwerks einführte. Zu einem Besuch in der Vulkaneifel gehört sicherlich auch das Ahrtal mit seinen Weinen. Die älteste Winzergenossenschaft Deutschlands in Mayschoss war daher letzte Station, wo uns mit einer Weinprobe die Besonderheiten des Weinbaus im Tal und seine vorzüglichen Erzeugnisse erläutert wurden. In den Kellern der Genossenschaft fand das Programm bei einem Buffet mit Ahrtalspezialitäten, Wein des Tales und guten Gesprächen einen harmonischen Ausklang.
Am Sonntag trafen wir uns alle zum Empfang der Stadt Meckenheim in der Aula der Ev. Grundschule wieder. Bürgermeisterin Frau Dr. Kempen, unser französischer Freund Bürgermeister Franck Vernin und die Vorsitzenden des Partnerschaftskommitees aus Le Mée und des Bürgervereins Meckenheim hoben dabei die herzliche Freundschaft zwischen den Bürgern beider Städte hervor und ließen die erfolgreichen Begegnungen des letzten Jahres auf so vielfältigen Gebieten noch einmal Revue passieren. An dieser Stelle sei den dabei Engagierten ein herzliches Dankeschön gesagt.
Die beiden Tanzformationen – die jungen Tänzer /-innen aus Le Mée und die etwas gestandeneren Tänzer /-innen aus Bonn um unsere Mitglieder, die Ehepaare Krause und Fischer– fanden spontan zusammen und zeigten in einem bunten Kontrast ihr Können. Die etwa 160 Teilnehmer des Empfangs dankten mit lang anhaltendem Applaus.
Zum Mittagsbuffet, gegeben durch unsere Stadt, fanden sich dann auch wieder die Radfahrer, die am Vormittag noch eine Radtour durchs Drachenfelser Ländchen unternommen hatten, ein. In harmonischer Atmosphäre ging der diesjährige Besuch langsam zu Ende. Vor der Abfahrt unserer Gäste konnten wir noch den Partnerschaftsstein auf dem Le-Mée-Platz enthüllen. Diesen Stein haben wir im Rahmen des Mottojahres “Meckenheimer Plätze – entdecken und beleben” aufgestelt, um die Namensgebung des Platzes deutlich zu machen.
Herr Paul Hengstler, Inhaber der Fa. “Naturstein und Fliesen Hengstler” hat uns diesen Stein gestiftet und bei seiner Gestaltung unterstützt. Die Stadt hat mit dem Bauhof tatkräftig zum Gelingen beigetragen. Der Bürgerverein konnte sich bei Herrn Hengstler mit einer Spende für seine private Initiative für Kinder in Sri Lanka revanchieren.
Wie immer dauerte der Abschied dann recht lange, unsere französischen Freunde waren gegen Mitternacht zurück in Le Mée.
A bientôt im nächsten Jahr in Le Mée sur Seine zur 20-Jahr-Feier unserer Partnerschaft !!!
(Text: Granz, Bilder: Granz, de Haas, Nellen)