Besuch bei UPS auf dem Flughafen in Köln-Wahn am 13. 08. und 03. 09. 07

UPS – unsensibles Parken stört – das war bisher meine bevorzugte Assoziation mit diesen drei Buchstaben. Der nächtliche Besuch auf dem weitläufigen Gelände “unseres” Flughafens hat mich zur Einsicht gebracht, dem Unternehmen eine total andere Wertschätzung beschert.

Es verwundert auf den ersten Blick, wenn das Angebot zur Besichtigung eines Unternehmens erst zur frühen Schlafenszeit umgesetzt werden soll und dann noch mit hohen Sicherheitsanforderungen verbunden wird. Neugierig gemacht hat dies alles schon. Aber die Wirklichkeit war noch beeindruckender. Oder haben Sie gewusst, dass UPS keine Erfindung der Neuzeit ist, sondern in den USA bereits seit 100 Jahren existiert – anfänglich als Botendienst, aber schon bald als nationaler Paketdienst, inzwischen als weltweit operierendes Logistic-Unternehmen, dessen zentrale Drehscheibe für EUROPA in Köln/Bonn angesiedelt ist ?
Mit 2000 Beschäftigten, einer regelmäßigen Arbeitszeit von 23.00 bis 2.30 Uhr, bei täglich 36 Lasten-Fliegern aus den verschiedensten Ecken Europas, aber auch aus Asien und den USA, mit 200 LKWs und und und…
Damit dies alles funktioniert und das auch zu verbindlich geregelten Terminen ist eine große Anlage erforderlich, ein Management-System, das “unzustellbar” zu einem “Unwort” werden lässt, das Präzision in den Mittelpunkt rückt und dafür nicht einmal das Schuhwerk seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Zufall überlässt – ganz simpel und einfach aus Sicherheitsgründen. Die Flugzeugflotte reicht vom kleinen Turbo-Jet bis zur MD 11 – von wenigen zig Kilogramm Zulandung bis zu nahezu 90 to! Der Verteilungsprozess auf viele Förderbandkilometer verstreut ist gigantisch und mit Barcode und Überwachungskameras nahezu so perfektioniert, dass “unzustellbar” nicht vorkommt.
Die Präsentation im flugzeug-ähnlichen Vorführraum war ziemlich harmlos und recht bescheiden, im Vergleich zur Realität in der neuen und riesigen Halle. Selten ist mir eine Betriebsbesichtigung so kurzweilig vorgekommen – der späten Tageszeit zum Trotz - und selten hat mich ein Besuch zur Nachahmungsempfehlung so gereizt wie dieser. Nach diesem Erlebnis bedeutet UPS für mich – und ich denke für alle Teilnehmer: ueberall - präzise und schnell!

(de Haas)

p1010094mod