Jahresmitgliederversammlung am 08. 03. 2007

Gedenkstein für Le-Mée Platz?

Jahreshauptversammlung des Meckenheimer Bürgervereins.

Wie bereits seit mehreren Jahren fand die Hauptversammlung wieder in der Piazza des Autohauses Kempen statt.Bernhard Granz, der Vorsitzende des Vereins, stellte den Jahresbericht des Vorstands für das Jahr 2006 vor, der ein umfangreiches Programm mit Veranstaltungen, Vorträgen, Reisen, Tagesausflügen, Konzerten, den Besuch von Museen und Firmen in der Umgebung sowie den Besuch in der Partnerstadt Le Mée enthielt. Die jährliche Spende des Bürgervereins ging 2006 an das interkulturelle Beratungs- und Begegnungszentrum RUHRFELD CITY.
Das Programmjahr 2007, bereits erfolgreich mit dem Auftritt der Kabarettistin Anka Zink gestartet, wurde vorgestellt und vertieft. Hans Clamor Wellenkamp stellte seine geplanten Reisen für 2007 - an die Weser, nach Schleswig-Holstein, Krakau und in die Niederlausitz -und für 2008 - nach Murnau/Bayern, Litauen Rundreise mit Kurischer Nehrung und Thüringen- vor.
Im Jahr 2007 verließen 36 Mitglieder - meist aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Umzug den Verein, dem jedoch 60 Neueintritte oder Interessenten für eine Mitgliedschaft gegenüberstanden. Die Mitgliederzahl hat sich also auf dem Stand der Vorjahre stabilisiert.
Der Bericht von Schatzmeister Joachim Schlüter wies aus, dass der Verein auf einer gesunden, finanziellen Basis steht.
In der anschließenden regen Diskussion wurden Themen wie die Aufstellung eines Gedenksteins anlässlich der bevorstehenden 20-jährigen Partnerschaft mit Le Mée auf dem gleichnamigen Platz, die Übernahme der Betreuung des Meckenheimer Bürgerpreises, die Werbung neuer junger Mitglieder in den Verein und anderes behandelt. (Werle)

07 03 08 Mitglieder Werle