Besuch der Kölner Dombauhütte

Mit zwei Gruppen besuchte der Meckenheimer Bürgerverein am 19. und 21. 07. 2007 den Kölner Dom in luftiger Höhe.

Die kundige Führung der Kölner Dombauhütte veranschaulichte dort oben die einzelnen Bauabschnitte aus dem Mittelalter bis heute, zeigte die Arbeitstätten der einzelnen Handwerkergruppen, vom Steinmetz, Tischler, Gerüstbauer, Elektriker, Dachdecker. Ein Rundgang um den Chor bot einen großartigen Ausblick über Köln, den Rhein und die Nachbarschaft, wie man ihn sonst nicht zu sehen bekommt. Interessant zu hören war, das die Steinmetze des Mittelalters heftig abgeworben wurden wie die heutigen Fussballer. Mailand bot damals schon dreimal so hohe Gehälter wie die Kölner. Trotzdem wurde der Dom, wenn auch erst nach 700 Jahren, fertig. Ein schöner Abschluss der überaus interessanten Führung war der Blick vom Westfenster in halber Höhe in den Dom und auf den Schrein der Heiligen drei Könige zu Orgelklängen.

(Werle)

db P1010059Kolnkl1 db P1010061Kolnkl1
db P1010065Kolnkl1 db P1010068Kolnkl1