Tagesfahrt zur Geierlay Hängebrücke

Besuch von Traben-Trabach

Abenteuer, Unterwelt und Wein lockten 73 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim bei herrlichem Wetter in den Hunsrück und an die Mosel.

Alle kamen mit auf die Geierlay Hängeseilbrücke, die Längste in Deutschland. Sie schwingt sich auf 360m Länge und 100m Höhe über das Mörsdorfer Bachtal und erforderte gelegentlich etwas Überwindung zu den ersten Schritten. Aber dann folgte überwiegend Begeisterung und spätestens zum Mittagessen in Traben-Trarbach war dieses etwas komische Bauchgefühl wieder weg.
Traben-Trarbach war in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts der zweitgrößte Wein-Umschlagplatz Europas. Deshalb wurden große Flächen des Stadtkerns unterkellert und es entstanden Weinkeller.
In drei Gruppen aufgeteilt wurden mehrere Keller besichtigt, deren besondere Bauweise erklärt und Interessantes zur Geschichte Traben-Trarbachs, des historischen Weinbaus und der alten Kellertechnik erläutert.
Zum Abschluss fand eine Weinverkostung in einem der alten, großen Keller bei einem jungen, modernen Winzer statt. Sehr unterhaltsam, ja spritzig, waren die Anmerkungen, Anekdötchen, Erklärungen und Hinweise sowie seine „Wahrheiten des Weines“.
(Text: Mettig, Fotos Krause, Mettig)

Zur Bildergallerie