“Schätze und Köstlichkeiten des Burgund”

Kulturelle und kulinarische Entdeckungsreise vom 06. 09. - 13. 09. 2016

47 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim besuchten unter Leitung von Bernhard Granz für 8Tage Burgund, die wunderbare Kulturlandschaft im Herzen Frankreichs.

Ausgehend von der Hauptstadt Dijon des ehemaligen Herzogtum entdeckten die Teilnehmer unter sehr sachkundiger Führung Land und Leute, Kunst, Kultur und Geschichte, aber auch die berühmten Weinlagen und weitere Besonderheiten der burgundischen Küche.
Die Städte in Burgund zeigten sich als Kleinodien städtischer Kultur und überraschten oft mit eindrucksvollen Kirchenbauten, malerischen Stadtkernen oder vorgeschichtlichen Funden. Typisch für diese Region sind die zahlreichen Klöster, wie Cluny, Vézelay, Fontenay, die noch heute von den Impulsen zeugen, die das geistliche und künstlerische Leben Europas im Mittelalter von Burgund empfing. Die Zeugen der weltlichen Architektur sind Burgen und Schlösser, nicht selten inmitten von Gartenanlagen. Burgund hielt für alle Reiseteilnehmer Genüsse für Geist und Gaumen gleichzeitig bereit.
Der genaue Verlauf der Reise und die besuchten Orte stehen hier als .pdf Dokument zur Verfügung.
(Text: Granz, Fotos: Krause)

Zur Bildergallerie