Treffen der Vorstände des Bürgervereins und des Comité de Jumelage

Arbeitstreffen in Metz

Alle zwei Jahre treffen sich der Vorstand des Bürgervereins Meckenheim mit dem Comité de Jumelage aus der französischen Partnerstadt Le Mée sur Seine zu einem Arbeitstreffen. Diesmal luden die Franzosen nach Metz ein.

Nach der Ankunft am 31.03. besuchten die Mitglieder das Centre Pompidou-Metz. Dieser architektonisch großartige Bau ist besonders sehenswert und bei den Ausstellungen wird u.a. auf den Fundus des Pariser Haupthauses zugegriffen. Ein Stadtrundgang durch Metz und ein Abendessen in der Altstadt rundeten den Tag ab.
Beim Arbeitstreffen wurden als Programmpunkte das Straßenfest in Meckenheim mit Besuch von Franzosen am Stand des Bürgervereins, das bevorstehende Programm des Meckenheimer Besuchs in Le Mée Ende September mit einer Bootsfahrt auf der Seine in Paris und dem Musée d‘ Orsay, der Besuch der Franzosen 2013 mit Besichtigung in Köln und auf Wunsch des Meckenheimer Bürgermeisters einer Teilnahme am Oktoberfest der Stadtsoldaten besprochen. Bereits festgelegt wurde der Termin 2014 in Le Mée mit dem Besuch in Meaux. Da sich 2014 der Beginn des Ersten Weltkrieges zum 100. Male jährt, wird in Meaux ein Gedenkmuseum eröffnet. Dieses soll neben einer Stadtbesichtigung besucht werden. Ferner wurde über den Besuch des Salon de la Gastronomie und die Schüleraustausche zwischen beiden Städten gesprochen.
Nach dem Mittagessen bedankte sich der Vorsitzende des Bürgervereins, Bernhard Granz, sehr herzlich bei der Vorsitzenden des Comités, Annie Le Corre, für das Besuchsprogramm und die Mitglieder verabschiedeten sich voneinander bis zum nächsten Treffen in Le Mée.
(Text und Fotos: Werle)

P1000467TreffenMetza