Besuch in der “Oberen Mühle”

Gast beim Förderverein “Pro Obere Mühle Meckenheim e.V.”

Der Bürgerverein war zu Gast beim Förderverein “Pro Obere Mühle Meckenheim e.V.” .

db 001 Obere Muhle 010a1Vor dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Mühlenwerke Hufschlag hatte der Förderverein für den gastfreundlichen Empfang gesorgt.
Die kleine Gruppe passte auch gut in den Innenraum der Mühle.
Hier wurde den Besuchern in Kurzvorträgen durch Frau Irene Krüger zur Geschichte der Mühle, durch Freifrau v. Nordeck zur Zielsetzung und aktuellen Lage des Fördervereins und durch Herrn v. Nordeck zur technischen Installation und den Prozessabläufen im Mühlenvorgang ein sehr informativer Überblick über das außergewöhnliche technische Denkmal Meckenheims vermittelt und mit einem Rundgang über die verschiedenen Stationen der Mühle abgeschlossen.
Es wurde offenkundig, mit wieviel persönlichem Engagement der Mitglieder des Fördervereins hier versucht wird, ein Denkmal für die Bürger Meckenheims zu erhalten und wieviel Abeit noch zu leisten ist, um dieses Ziel zu erreichen.
Wir wünschen “Glück zu”!
(Text und Fotos: Krause)

Zur Bildergalerie