Besuch im Folkwang-Museum, Essen

Ausstellung „Im Farbenrausch – Munch, Matisse und die Expressionisten”

Zwei Gruppen mit etwas über 80 Personen des Meckenheimer Bürgervereins besuchten in der Adventzeit diese Ausstellung im Essener Folkwang-Museum.

AushangbmodDie Ausstellung zeigt, wie zwischen 1905 und 1907 die französischen Künstler wie Matisse, Derain und Vlaminck die Malerei endgültig von der Abbildung der Natur befreiten und einen revolutionären Malstil durch den Einsatz von Farbe entwickelten. Auch in Deutschland gründeten zu dieser Zeit die Künstler Heckel, Kirchner, Schmidt-Rottluff die Künstlergemeinschaft „Brücke“ um diesem Malstil zu folgen. Pechstein und Nolde schlossen sich der “Brücke“ an. Neben ihren französischen Künstlerkollegen orientierten sie sich aber auch an dem Norweger Munch.
Da das Museum Folkwang von Karl Ernst Osthaus 1902 in Hagen gegründet, schon früh die Künstler Munch, Matisse, Braque, die Maler der „Brücke“ sowie Kadinsky, Jawlensky und Marc gesammelt und gefördert hat, steht hier ein vielfältiges Anschauungsmaterial über die Entwicklung des Expressionismus zur Verfügung und die Meckenheimer ließen sich gerne von dem „Farbenrausch“ verführen.

db 12 12 11 002mod13
 Das Foto zeigt eine Gruppe am Besuchereingang des Folkwang-Museums.

(Text: Werle; Fotos: Krause)