15. Osterritt am 12. 04. 2014

Fahrt nach Mendig-Thür und Münstermaifeld

Der 15. Osterritt führte 80 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim am Samstag, 12. April 2014 bei strahlendem Frühlingswetter zur Wallfahrtskirche Fraukirch in Mendig-Thür und nach Münstermaifeld ins Herz der „Toskana der Osteifel“.

In der Fraukirch führte uns der Vorsitzende der Fraukircher Marienbruderschaft, Herr Dr. Zäck in die Geschichte dieser ältesten Kirche der Eifel ein und erzählte uns die dort in einem großen Altaraufsatz dargestellte Genoveva-Sage. Dies vermochte er zugleich spannend und mit Bezug zum Volksglauben, der bis heute in der Fraukircher Kirmes fortlebt.
Münstermaifeld mit der Geschichte des Stiftes und seiner Kirche sowie der einst reichen und bedeutenden Stadt war 2. Station des Ausflugs. Bei einem geführten Gang durch die Altstadt und in der Kirche wurden uns die vielen Jahrhunderte dieser Geschichte deutlich.
Der Ausklang bei Bier und deftigem Essen im Vulkanbrauhaus rundeten den gelungenen Nachmittag ab - und natürlich die inzwischen Tradition gewordene Ausgabe der Ostereier durch den Vorstand an die Teilnehmer des Osterrittes..
(Text: Granz, Fotos: Krause)