Besuche der Ausstellung in Aachen

“KARL DER GROSSE 2014 – Macht Kunst Schätze -“

Eine Gruppe des Meckenheimer Bürgervereins unter Leitung des zweiten Vorsitzenden Klaus Peter Treche und Rotraut de Haas besuchten am 10.07. und 20.09.2014 diese große Jubiläumsausstellung zum 1200. Todesjahr Karls des Großen in Aachen. Sie wird an drei verschiedenen Ausstellungsorten angeboten: im Krönungssaal des Rathauses, im Centre Charlemagne und der Domschatzkammer.

Im Krönungssaal wird nachgezeichnet wie Karl sein Reich regierte, seine Eroberungskriege gegen die Sachsen und Langobarden führte und seine Herrschaft durch Umherziehen ausübte. Er ließ zahlreiche Pfalzen und Königshöfe bauen wie z.B. Aachen, Ingelheim, Paderborn und Nimwegen, wobei die Aachener Pfalz für ihn die wichtigste war, wo er 814 gestorben ist und auch beerdigt wurde.
Die Ausstellung im neu errichteten Centre Charlemagne zeigt die Kunstwerke, die der Aachener Hofschule zugerechnet werden. Prächtige Evangelarien, Elfenbeinschnitzereien, Fibeln, der Tassilokelch und anderes lassen die Besucher staunen.
In der Domschatzkammer werden zum eigenen Bestand zahlreiche sakrale Kunstwerke für die Dauer der Ausstellung gezeigt, die einmal zum Aachener Domschatz gehörten.
(Text und Foto: Werle)

14 07 10 p1130060aachenamod