Besuch beim Europäischen Parlament in Brüssel

Mit 51 Mitgliedern unter der Führung von Hans Peter Treche besuchte der Meckenheimer Bürgerverein am 29. und 30.04.2014 die Europametropole Brüssel.

Nach einer längeren Fahrt, ausgelöst durch Staus vor Lüttich und Brüssel war man gegen Mittag vor dem Hotel eingetroffen und es ging zur Mittagspause rund um den Grand Place, einem der schönsten Marktplätze der Welt, und zu einem Spaziergang durch die nähere Umgebung.
Am späten Nachmittag stand der Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm, wo die Meckenheimer Gruppe von Dr. Pavel Cernoch vom Besucherdienst empfangen wurde. Als tschechischer Mitarbeiter der EU begrüßte er die Besucher mit einem Lied seines Landsmanns Karel Gott, dessen Ton er genau traf und einigen tschechischen Witzeinlagen; er könnte auch gut als Kabarettist sein Geld verdienen.
Nach seinem Vortrag zeigte er den Besuchern den Plenarsaal. Daran schloss sich eine Fragestunde mit Gerrit Schlomach, dem parlamentarischen Assistenten von MdEP Michael Gahler aus Hessen an. Mit einem Abendessen in einem interessanten Jugendstilrestaurant ging der Tag zu Ende.
Am nächsten Tag erlebte die Gruppe einen Spaziergang durch die mit vielen Jugendstilhäusern geschmückten Straßen und den Besuch des Horta-Hauses, das von einem der berühmtesten Architekten des Brüsseler Jugenstils gestaltet worden war.
Ein Besuch in den königlichen Gärten von Laeken mit seinen prachtvollen Jugendstil-Gewächshäusern und dem herrlichen Blumenschmuck war der krönende Abschluss des Brüsselbesuchs.
(Text: Werle; Fotos: Mettig, Opitz)

Zur Bildergalerie