Elfter Osterritt des Meckenheimer Bürgervereins

Fahrt nach Limburg und Weilburg

Diesmal hatte sich der Initiator des Osterritts, Dr. Hans M. Schmidt, ein etwas weiter entferntes Ziel ausgesucht.

db 5a Am Dom angekommen13Es ging mit ca. 70 Personen zuerst nach Limburg, um dort den Limburger Dom, auch Georgsdom genannt, zu besuchen. Anfangs war das bedeutende Gebäude ein Stift mit einer Kirche, die durch den Gaugrafen Konrad Kurzbold auf dem „Limburger Felsen“ erbaut wurde. In zwei Gruppen wurden die Mitglieder des Bürgervereins durch den Dom geführt und erhielten einen Einblick in dessen lange Geschichte. Er wurde in seiner jetzigen Form 1235 eingeweiht. Nach der Besichtigung hätte die schöne alte Stadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern erforscht werden können, was aber leider dem einsetzenden Regen zum Opfer fiel.
Weiter ging es nach Weilburg an der Lahn, wo die Schlossbesichtigung auf dem Programm stand. Auf einem Bergsporn, umflossen von der Lahn, wurde dieses Hochschloss im Renaissancestil von 1545 bis 1590 erbaut. Bei einer Führung erhielten drei Gruppen einen Überblick über die verschiedenen Besitzer dieses Schlosses und machten einen Rundgang durch die prächtig gestalteten Räume. Abschließend in der evangelischen Schloßkirche, gab Hans M. Schmidt einen Überblick über die wechselvolle Geschichte von Weilburg. Durch den langen Winter war es in diesem schönen Schloss sehr kalt und da kam ein Abendessen in einem gemütlichen Gasthof gerade recht und war ein netter Abschluß dieses gelungenen Osterritts.
(Text: Werle, Fotos: Granz, Werle)

Zur Bildergalerie