Posaunenquartett OPUS 4

mit Posaunisten des Gewandthausorchesters zu Leipzig

Grandioser Abschluss des Jahresprogramms unseres Bürgervereins
Zu einem stimmungsvollen Konzert zum Advent hatte der Bürgerverein Meckenheim in die Friedenskirche Meckenheim am vergangenen Samstag, den 11.12.10 eingeladen.

Vier Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig verzauberten die Zuhörer mit Werken von Monteverdi bis Bach, die sämtlich in große weihnachtliche Choräle wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ mündeten. Wie virtuos die Musiker ihre Instrumente beherrschen, zeigten v.a. die Umsetzungen bekannter Fugen und Orgelwerke von J.S. Bach. Atemberaubend schnell bewegten sich die Ton-Züge der Posaunen, wenn die kunstvollen Barockthemen gespielt wurden. Schnell konnte der Leiter der Gruppe, Jörg Richter, den Kontakt zum Publikum herstellen. Es machte ihm und seinen Kollegen sichtlich Spaß, auch die mitgebrachten alten Instrumente der Renaissance (Nachbauten) den Zuhörern vorzustellen und erklingen zu lassen. Der Vorsitzende des Bürgervereins, Bernhard Granz, Vereinsmitglieder und Gäste waren sich einig, einen schöneren Abschluss der Veranstaltungen des Jahres 2010 konnte es gar nicht geben. Sie entließen die Künstler, nicht ohne zwei Zugaben durch ihren Beifall zu erbitten
(Text: Krüger, Fotos: Krause)