Besuch beim ZDF in Mainz

Besichtigung der Fernsehstudios

Mit 80 Personen fuhr der Bürgerverein nach Mainz zur Besichtigung des Zweiten Deutschen Fernsehens. Sehr kurzweilig wurden den Besuchern die drei verschiedenen Fernsehstudios, davon zwei voll digitalisiert, gezeigt und erklärt.

db 1 ZDF Mainz2010 00213Im Studio 1 waren die Beleuchter schon damit beschäftigt eine Mittagssendung vorzubereiten. Bis zu 70.000 Besucher werden im Jahr durch die Studios und den ZDF-Sommergarten geführt. In diesem Garten, eine großzügige Anlage, wurde bereits die diesjährige Pfingstsendung vorbereitet.
Die Besucher erhalten einen sehr informativen Einblick in die Vorbereitungen einer Sendung, wie die beste Ausleuchtung erfolgt und wie die Moderatoren zu stehen und sich zu bewegen haben.
Ein Film erklärt am Ende, wo das ZDF seine wichtigsten Übertragungsorte in Deutschland und im Ausland hat. Danach wird man entweder in die Kantine oder den ZDF-Shop entlassen. Nach diesem Rundgang kann der Besucher auch sagen - „jetzt sieht man das Zweite besser“.
Am Nachmittag wurde die Sebastian-Kirche mit den berühmten Chagallfenstern besichtigt. Wer wollte besuchte den Dom und seinen schönen Kreuzgang, auch für einen Bummel durch die Altstadt war noch Zeit.
(Text und Fotos: Werle)

Zur Bildergalerie