Vortrag über Israhel van Meckenem

von Dr. Hans M. Schmidt

Wer war Israhel van Meckenem?
Am 12. Oktober 2010 stellte unser Mitglied, Herr Dr. Hans M. Schmidt uns mit dem Thema „Frühe Bilderflut im 15. Jahrhundert - Zu Welt und Herkunft des Israhel van Meckenem“ einen der bedeutendsten Kupferstecher seiner Zeit in Deutschland vor.

Er ging dabei mit viel Detailwissen auf das Werk und die Bedeutung van Meckenems ein. Neben eigenen Arbeiten fertigte Israhel van Meckenem auch viele Stiche nach Werken von Albrecht Dürer, Hans Holbein der Ältere, Martin Schongauer u.a., er war damit auch einer der ersten Verleger dieser Blätter und sorgte für deren Verbreitung.
Dr. Schmidt beantwortete in seinem Vortrag auch die für die etwa 100 Zuhörer spannende Frage, ob die Familie des Künstlers mit dem niederdeutschen Namen van Meckenem wirklich aus Meckenheim stammte. Er konnte nachweisen, dass der Vater, Israhel van Meckenem d.Ä., ein durch Erbschaft in Klein-Altendorf erworbenes bäuerliches Anwesen an das Cassiusstift in Bonn verkaufte. Also gibt es Wurzeln in unserer Stadt, obwohl Israhel van Meckenem d.J. wohl nie in Meckenheim gelebt hat.
(Text: Granz; Fotos: de Haas)

db IsrahelvanMeckenem 001amod13 db IsrahelvanMeckenem 002amod13
db IsrahelvanMeckenem 003amod13 db IsrahelvanMeckenem 004amod13