“Nationale Identität im Zeitalter der Globalisierung”

Vortrag von Dr. Dieter Schmidt-Sinns am 02. 03. 2016

In einer losen Folge von Vorträgen, die von Mitgliedern des Bürgervereins im Laufe des Jahres gehalten werden, erläuterte der Historiker Dr. Dieter Schmidt-Sinns vor einer ansehnlichen Zuhörerschaft des Bürgervereins im Gemeindezentrum Christuskirche in Meckenheim unterschiedliche Definitionen des Begriffs Nation. Diese stützten die These, wonach „nationale Identität ein mehrdeutiger und wandelbarer Begriff sei“.

Die aktuelle Situation um die Flüchtlingsdramen in Europa und globale zu erwartende Entwicklungen standen im Anschluss an den Vortrag im Mittelpunkt der Diskussion.
Schmidt-Sinns: „Die Brisanz dieses Themas war im Herbst des vergangenen Jahres noch nicht erkennbar“.
Nun setze sich in Deutschland jedoch mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass die Aufnahme von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten ein Akt der Humanität ist. Andererseits – da waren sich die Zuhörer einig – ein Staat der seine Grenzen nicht mehr schützen könne, werde seine nationale Identität aufgeben. Und auch hier stimmte man überein, dass beim Stichwort Globalität wir ein weltbürgerliches Bewusstsein erreichen müssen.
(Text: Werle; Fotos: Granz)

Die interessierten Zuhorera

Dr. Schmidt Sinns bei seinem Vortraga