28. Partnerschaftstreffen Le Mée sur Seine und Meckenheim

Zu Gast bei französischen Freunden vom 23. - 25.09.2016

Mit zwei Bussen bewegten sich kürzlich 80 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim nach Le Mée sur Seine nahe Paris, zu dem jährlichen Treffen, das wechselweise in den beiden Städten stattfindet.

In dem über 500 Kilometer von Meckenheim entfernten Le Mée wurden die Teilnehmer des Bürgervereins von den französischen Gastgebern wie stets mit großem Hallo empfangen. Der erste Abend ist traditionell Gastgebern und Gästen vorbehalten.
Samstags begann das offizielle Programm mit einem Besuch im nahegelegenen Museum der berühmten Nationalen Gendarmerie – einer Organisation, die in etwa zwischen der Armee und der Polizei anzusiedeln ist.
db Fontainebleau 03a5Der Nachmittag war bei bestem Wetter einem Ausflug zum Schloss, den riesigen Parks und den Gärten von Fontainebleau vorbehalten. Eine beeindruckende Vorstellung, dass dort Napoleon Bonaparte mit seiner Familie von 1804 bis 1815 gelebt hat, wenn er nicht gerade mit seinen Heeren in Europa unterwegs war.
Am dritten Tag endete der Besuch mit einem offiziellen Empfang im Rathaus von Le Mée sur Seine, wo die Vertreter der Städte – Bürgermeister Frank Vernin und Bert Spilles – sowie der Städtepartnerschaft – Annie Le Corre und Bernhard Granz – Geschenke austauschten und in ihren Reden auf das nächste Treffen in Meckenheim (Spilles: „hoffentlich im neuen Rathaus“) sowie bereits auf das 30jährige Jubiläum 2018 – dann wieder in Le Mée sur Seine – hinwiesen.
(Text: Werle; Fotos:Chevau, Mettig, Dietzel -: zeigen die Bürgermeister Frank Vernin und Bert Spilles sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine)

Zur Bildergallerie