Besuch der Wildvogelauffangstation in Eitorf

Im ständigen Einsatz für verletzte, verwaiste und kranke Vögel

Am 28. und 29.05.2016 besuchten Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim – unter anderem mit ihren Enkelkindern - die Wildvogelstation in Eitorf. Diese nimmt kranke, verletzte oder verwaiste Wildvögel auf, um sie gesund zu pflegen und anschließend wieder auszuwildern.

Freundlich begrüßt und begleitet wurde die Gruppe von der Leiterin Angelika Bornstein, Falkner Gregor und dem Uhu ‚Urmel‘ sowie einer Schar schnatternder Gänse.
Vor allem die Kinder hatten viel Spaß dabei, wenige Tage alte Jungvögel zu füttern und sich über den Umgang mit verletzten Vögeln informieren zulassen. Auch die Erwachsenen waren fasziniert von den vielen verschiedenen Vögeln, vor allem den vier jungen Schwarzspechten, die ihrer Entlassung entgegenfiebern.
Angelika Bornstein baute die Wildvogelstation vor etwa 10 Jahren auf privater Basis auf. Mittlerweile betreibt sie diese mit Unterstützung des BUND und vielen freiwilligen Helfern. Nur so können etwa 1000 Vögel pro Jahr versorgt und später wieder in die freie Natur entlassen werden.
In ihrem interessanten Vortrag konnte die Leiterin der Station viel Neues über Wildvögel vermitteln aber auch mit vielen Falschinformationen aufräumen und Vorurteile abbauen.
Nach etwa zwei Stunden Führung bedankte sich die Organisatorin des Ausflugs, Gerhild Fiegl, mit einer großzügigen Spende des Bürgervereins. Verpflegt mit Kaffee und Kuchen und gut informiert aber auch etwas nachdenklich traten alle den Heimweg an.
(Text und Fotos: Werle)

Zur Bildergallerie