Vortrag von Rüdiger Henkel

Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung

Rüdiger Henkel, Mitglied des Bürgervereins, berichtete am 23. 08. 07 erneut anderen Mitgliedern von seinen Forschungsarbeiten. Eloquent und packend, garniert mit Anekdoten, schilderte er Leben und Werk zweier äußerst unterschiedlicher Forscher und Unternehmer: Otto Lilienthal und Manfred von Ardenne.

Lilienthal betrieb Grundlagenforschung in Aerodynamik, Mechanik und Energietechnik, besaß eine Vielzahl von Patenten, und leitete mit hohem sozialem Verantwortungsbewusstsein sein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern.
Ardenne dagegen war ein ”Hans-Dampf-in allen-Gassen” der anwendungsbezogenen Forschung, mit seinen Instituten und hochqualifizierten Mitarbeitern Diener der jeweiligen Regierung (Hitler-Deutschland, Sowjetunion, DDR), sich immer des Erwünschten bewusst - oder es sogar vorausahnend.
Lilienthal war bereit, für seine Forschungen auch sein Leben zu riskieren; er stürzte im Alter von 50 Jahren bei einem Flugversuch tödlich ab.
Ardenne starb 90-jährig hochgeehrt in Dresden.

(Text: Schlüter; Fotos: deHaas)

db 1 P1010074a13 db 2 P1010075a13
db 3 P1010078a13 db 6 P1010086a13