Museum Kunstpalast Düsseldorf

Besuch der Ausstellung “El Greco und die Moderne”

Die Mitglieder des Bürgervereins, die sich zu dem ersten Besuch der Ausstellung „El Greco und die Moderne“ eingefunden hatten, konnten es fast nicht glauben, dass El Greco, der bedeutendste Vertreter des spanischen Manierismus, nach seinem Tode im Jahre 1614 fast 300 Jahre lang in Vergessenheit geriet und dass seine Bilder fast nur im Prado oder in Toledo, der Stadt, in der El Greco die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte, zu sehen waren.

Erst um 1900 wurde er von den Spanienreisenden wiederentdeckt und beeinflusste von dieser Zeit an mit seiner ungewöhnlichen Malweise und Farbgebung Maler wie Picasso (vor allem seine blaue Phase) und Cezanne sowie nach einer Ausstellung in München die Maler des „Blauen Reiters“ und die Rheinischen Expressionisten. Diese Verbindungen aufzuzeigen, ist die Intention der Düsseldorfer Ausstellung. Die Mitglieder des Bürgervereins zeigten sich daran sehr interessiert. Vor allem aber beeindruckten sie die Werke des Meisters selbst. Einige Besucher äußerten sogar den Wunsch, die Ausstellung noch einmal zu sehen.
Auch der zweite Besuch fand den gleichen Anklang, unsere Besucher waren von der Ausstellung begeistert. Der Ausklang bei Altbier und Brauhausdeftigkeiten rundete den Nachmittag bei hervorragendem Wetter ab.
(Text: Nellen; Fotos: Granz, Krause)