Zu Besuch in Le Mèe

Partnerschaftstreffen inLe Mée

Sehr früh aufstehen mussten die 60 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins, die zum Partnerschaftstreffen nach Le Mée reisten.

Bereits um 7 Uhr starteten zwei Busse, die zuerst einen Stopp in Metz einlegten, um dort das Centre Pompidou zu besuchen. Dieser Ableger des Pariser Hauses wurde von den japanisch/französischen Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastin erbaut. Die Dachkonstruktion wird oft mit der Form eines chinesischen Hutes verglichen. Ihr schwebend wirkendes Holzgeflecht, das lediglich auf vier Stützen ruht, besteht aus laminierter Fichte, die mit einer wasserdichten weißen Membranhaut auf Glasfaser-und Teflon-Basis beschichtet ist.
Die Mitglieder besuchten dort die Ausstellung des amerikanischen Konzeptkünstlers Sol de Witt. Zu sehen sind auf einer Fläche von 1.200 qm insgesamt 33 Wandzeichnungen in schwarz-weiß, die der Künstler konzipiert und plant und dann von Zeichnern ausführen lässt. Sie werden nach Ende der Ausstellung vernichtet. Nur das Konzept bleibt bestehen.
Nach einer Mittagspause wurde die Fahrt nach Le Mée fortgesetzt und gegen 19 Uhr wurden die Meckenheimer von ihren Gastgebern empfangen und bewirtet.
Am Samstag hatten die Gastgeber ein großes Besuchsprogramm in Paris geplant und schon früh ging es bei strahlendem Sonnschein los. Eine Bootsfahrt auf der Seine zeigte viele Sehenswürdigkeiten links und rechts des Flusses. Das Mittagessen, ebenfalls auf einem Boot im Restaurant „ Le Bistrot parisien“ gegenüber dem Eifelturm, gab einen Einblick in die französische Küche.
db 006 P1010773a13In mehreren Gruppen eingeteilt ging es zur Besichtigung des Musée d´Orsay. In französischer Sprache oder mit einem Audioführer wurde die große Impressionisten-Ausstellung erkundet und auf mehreren Etagen noch verschiedenste Kunstrichtungen in Augenschein genommen. Ein Festabend mit einem Abendessen und einen Show- und Tanzabend in der Veranstaltungshalle Mas von Le Mée beschloss diesen ereignisreichen Tag.
Am Sonntag beendete ein Empfang im Rathaus mit Ansprachen der beiden Bürgermeister Franck Vernin und Bert Spilles und den Partnerschaftspräsidenten Annie le Corre Thierry und Bernhard Granz, den Besuch. Sie würdigten die langjährige Partnerschaft der beiden Städte. Ein anschließender Aperitif und ein gemeinsames Mittagessen im Mas waren der Abschluss eines schönen, aber anstrengenden Wochenendes bei den Freunden in Le Mée und die Abfahrt wird immer wieder durch Küsse, Fotos und Winken verzögert.
(Text: Werle; Fotos: Dietzel)

Zur Bildergalerie