Besuch in der Bundeskunsthalle
Sammlung "Art and Design for All"
Ein Highlight der diesjährigen Ausstellungsbesuche des Bürgervereins ist schon jetzt ( 7. und 11.2.2012) die Teilnahme an den Führungen durch die Präsentation der Sammlung "Art and Design for All" der Bundeskunsthalle Bonn.
Dem größten und besten Museum für Kunst und Design, das Victoria und Albert Museum in London, ist die Ausstellung gewidmet. Erstmalig wurden über 400 Artefakte aus diesem Museum nach Bonn ausgeliehen: Meisterwerke der angewandten Kunst, wie Möbel, Porzellan, Textilien, Gemälde, aus dem ehemaligen britischen Empire und darüber hinaus.
Das Victoria und Albert Museum verdankt seine Entstehung der Londoner Weltausstellung von 1851 und sollte die ästhetische Qualität von Industrieprodukten fördern, wie auch den öffentlichen Geschmack. Deshalb war und ist der Eintritt in das Museum in London frei. Geschichte und Anliegen des Museums werden ebenfalls in der Ausstellung dokumentiert. Geistige Unterstützung wurde der Einrichtung bei ihrer Gründung durch den Ehemann Königin Victorias, Prinz Allbert von Sachsen-Coburg-Gotha, zuteil, der als Absolvent der hiesigen Universität eine besondere Verbindung zu Bonn darstellt.
Dass fünf Führungen von Rotraut de Haas organisiert wurden, zeigt das überaus grosse Interesse unserer Mitglieder an der bisher einmaligen und schönen Ausstellung.
(Text: Helga Lindenberg)