Besuch der Bundeskunsthalle Bonn

Ausstellung “Florenz”

Rotraut de Haas hatte sich die Mühe gemacht und einen Besuch der Ausstellung über Florenz mit dem Untertitel:
“ Wahrhaftig, mit Schönheit und ungewöhnlicher Kostbarkeit ist hier alles verziert” organisiert.

Die Ausstellung widmete sich - zum ersten Mal in Deutschland - der toskanischen Hauptstadt und dem wunderbaren florentinischen Geist” (Jacob Burckhardt) in einer umfangreichen Präsentation. Sie zeichnete in - nach Erläuterung einer den Besuch führenden Kunsthistorikerin - bewusster Begrenzung das Porträt der Stadt über eine Zeitspanne von fast 700 Jahren von der Wirtschaftsmacht des Mittelalters über die Wiege der Renaissance bis zur Bedeutung als intellektuelles und kosmopolitisches Zentrum im 19. Jahrhundert.
Die Veranstaltung des Bürgervereins fand sehr großen Anklang. Statt wie ursprünglich geplant mit 2 Besuchergruppen à 25 Personen, konnten alle über 90 Anmeldungen in 4 Gruppen berücksichtigt werden. (Text: Krause)