Besuch bei Rasting am 08. 04. 2014

Etwa 35 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins wiederholten einen Besuch im Fleischhof Rasting im Meckenheimer Industriegebiet.

Der Fleischhof Rasting, der heute zur Edeka Mittelrhein gehört, wurde 1888 als Metzgerei Rasting in Bad Godesberg eröffnet. Schon 1950 wurde eine Zusammenarbeit mit Edeka Mittelrhein beschlossen und die Auslieferung von Fleisch- und Wurstprodukten an umliegende Lebensmittelläden begann. Nach dem Tod von Balthasar Rasting übernahm die Edeka Mittelrhein das Unternehmen. Man arbeitete zunächst am Schlachthof Bonn und bezog 1983 die Produktionsräume in Meckenheim.
Der Besuch der Produktionsräume beginnt zuerst mit einer Verkleidung von oben bis unten. Danach schreitet man durch eine Desinfektionsanlage und es geht durch die Anlieferungs, Verlege- und Verpackungsräume. In der Anlieferungshalle hingen 5 Schweinehälften, die wieder zurückgeschickt wurden, weil sie nicht ordnungsgemäß in die Schlachträume getrieben worden waren, denn sie hatten wohl verursacht durch Elektroschocker dunkelrote Stellen, die Schweine haben dann Stress und sind nicht wohlschmeckend.
In den Verlegeräumen wurde es immer kälter, es herrscht hier eine Temperatur von ca. 2 Grad, in diesen Räumen arbeiten meistens Männer, weil die Arbeit schwer ist.Vorbei an den Tranportbändern ging es weiter in die Verpackungsräume und hier arbeiten auch Frauen.
Zum Abschluß stand den Besuchern Herr Dr. Brinkmann, der auch geführt hatte, für Fragen zur Verfügung und es gab auch als Probe ein Würstchen mit Kartoffelsalat.
Es ist ein sehr interessanter Besuch durch ein höchst hygienisches Unternehmen, das den Bundesehrenpreis in Gold 1985 erhalten hat, nachdem es 10 Jahre ununterbrochen mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet wurde. Der Produktionsort Meckenheim umfasst inzwischen eine Gesamtfläche von 15.000 qm.
(Text: Werle)