Besuch in St. Petersburg

Schön und beeindruckend ist dieses „Venedig des Nordens“

Die Sankt Petersburger Sonne ließ den Newskij-Propekt, die Magistrale der ehemaligen Hauptstadt des russischen Zarenreiches, noch größer, glänzender erscheinen.
Dazu immer wieder kunstvolle Brücken – jede anders – über die die Stadt durchziehender Kanäle.

Von verschiedenen Plätzen aus betrachtete die Reisegruppe des Bürgervereins Meckenheim unter Leitung von Bernd Holthaus die Paläste und Kathedralen, von denen einige besichtigt wurden.
Die Kunstschätze im Winterpalast, einem Teil der Eremitage am Schlossplatz, sind so umfangreich, vielfältig und beeindruckend, dass man Tage, Wochen, Jahre dort verbringen könnte.
Mit dem Tragflächenboot kamen die Meckenheimer schnell zum „Peterhof“, der Sommerresidenz Peter des Großen und wurden von Wasserfontänen empfangen.
Die über 300 Meter lange Fassade ist der Auftakt beim Besuch des Katharinenschlosses in Puschkin. Die Führung ging durch eine nicht enden wollende Zahl von prunkvollen Räumen. Der riesige Thron-Saal mit üppig vergoldeten Schnitzereien und das Bernsteinzimmer waren die Höhepunkte des Prunkes, der die Gruppe auf dieser gelungenen Reise überall begleitet hat.
Das Bild zeigt die Gruppe in der Eremitage.
(Text: Werle, Foto: Fischer)

DSC 0110