Osterritt 2013 nach Monreal - Perle des Elztales

und Schloss Bürresheim - Wohnkultur über 5 Jahrhunderte

Der 14. Osterritt des Bürgervereins Meckenheim führte am 23.03.2013 die rund achtzig Teilnehmer unter Leitung des Vorsitzenden Bernhard Granz nach Monreal.

Dies in der Vordereifel bei Mayen gelegene Städtchen mit seinen Fachwerkhäusern gilt als Perle des Elztals. Drei steinerne Brücken über den Elzbach und steil oben die beiden Burgruiunen Löwenburg und Philippsburg untermalen den mittelalterlichen Charme der Stadt. Das frühe Ostern dieses Jahr war nicht zuletzt Ursache dafür, daß wir uns nach einstündiger Stadtführung etwas durchgefroren bei einem gemütlichen Kaffeebesuch aufwärmten bevor es weiter zur Besichtigung des Schlosses Bürresheim ins Nettetal ging. Das gut erhaltene Schloss ist auch wegen seiner historischen Innenausstattung interessant. Zuletzt traf man sich zum gemeinsamen Abendessen in der Vulkan-Brauerei in Mendig. Bei der Gelegenheit wurden auch traditionsgemäß die Ostereier aus einem großen Korb verteilt.
( Text: Bückmann; Fotos: Bückmann, Granz)

Zur Bildergalerie