Arp, Beckmann, Munch, Kirchner, Warhol …

„Klassiker in Bonn“

Sehr beliebt bei den Mitgliedern des Bürgerverein Meckenheim sind geführte Besuche in den Museen der Region.

So war es nicht verwunderlich, dass sich zur Führung durch die “unbekannte Sammlung” der Kunsthalle Bielefeld in der Bundeskunsthalle mehr als 50 Interessenten angemeldet hatten, und wieder einmal gelost werden musste. (Übrigens wird beim Bürgerverein gerechterweise beim nächsten Losen bevorzugt, wer dieses Mal nicht berücksichtigt werden konnte.)
Und schnell zeigte sich, dass diese hochwertige Sammlung völlig zu Unrecht unbekannt ist: Meisterwerke von der klassischen Moderne bis zur Kunst der neuesten Zeit, und nicht nur von berühmten Namen, sind darin enthalten, und begeisterten die Meckenheimer Besucher. Viel beigetragen zu dieser Begeisterung haben die beiden Führerinnen mit fesselnden Interpretationen der Werke und vielen Hinweisen auf deren Entstehungsgeschichte. Besonders spannend und aufschlussreich waren Erklärungen zu Querbezügen zwischen den Werken, zu Arbeits- und Malweise der Meister, und auch zu den Exponaten von weniger bekannten Künstlern.

(Text: Schlüter)