10-tägige Reise in „Die Euroregion Pomerania"

Dreiklang von Geschichte, Kultur und Natur

Zu einem unvergesslichen Erlebnis für 44 Teilnehmer des Meckenheimer Bürgervereins wurde vom 31.07. – 09.08.2011 die Pommernreise entlang der Ostseeküste von Rügen bis zu der Wanderdüne von Leba.

Pommern2011aEs begann mit einer romantischen Schifffahrt vor der Ostküste Rügens, den aus dem Nebel auftauchenden Kreidefelsen im gleißenden Sonnenlicht, einer Busfahrt vorbei an Pasewalk und Greifswald zur früheren Provinzhauptstadt Stettin mit vielen Sehenswürdigkeiten, Schloss, Rathaus und Kirche.
Die Weiterfahrt zum Schlosshotel Podewils am See, dem zentralen Anlaufpunkt für die nachfolgenden Besichtigungstouren, gab einigen Teilnehmern Gelegenheit, ihre früheren Heimatorte zu sehen. Manch einer fand bei den nachfolgenden Fahrten, sei es in Kamin, Kolberg, Stolp, Köslin Rügenwalde oder Tonnebuhr ein Stück der früheren Heimat. Einige Beiträge aus der Teilnehmerrunde, z.B. Graf Krokow´s Buch „Die Reise nach Pommern“ belebten die Stimmung der Gruppe, die bestimmt wurde durch die Geschichte Pommerns, die Kultur mit ihren Sehenswürdigkeiten und durch die Natur, den Wäldern und Ackerflächen mit Störchen, weißen Stränden und letztlich der Wanderdüne von Leba. Dieser Dreiklang Geschichte, Kultur, Natur fand einen Höhepunkt in dem Klavierkonzert eines Teilnehmers am vorletzten Tag bei traumhaft farbigem Sonnenuntergang über dem See auf Schloss Podewils.
Eindrücke, die durch die freundliche, hilfsbereite Haltung der jungen polnischen Bevölkerung, die mit wenig Geld aber Fleiß und Gestaltungswillen ihre Rolle als Gastgeber in einem kommenden Touristenland annehmen und mit Begeisterung ausfüllen.
(Text und Fotos: Lingk)