Klimaschutz und erneuerbare Energien

Vortrag von Dr. Volker Boehm

Zu diesem Thema stellte in der Reihe „Vorträge aus den Reihen unserer Mitglieder“ des Bürgervereins Herr Dr. Volker Boehm am 16.03.2011 gut 40 Besuchern die Ursachen des Klimawandels und Maßnahmen der internationalen Staatengemeinschaft zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes, angefangen beim Kyoto-Protokoll, vor.

IMG 9818amodEine wesentliche Rolle spielt dabei die Nutzung erneuerbarer Energien. Im Mittelpunkt der Überlegungen von Dr. Boehm stand dabei die Stromgewinnung aus Wasserkraft, Biomasse, der Wind- und Sonnenenergie. Er ging auch auf in der öffentlichen Diskussion oft vergessene Probleme wie den Bau weiterer Stromtrassen und die Notwendigkeit von Speichern ein. Auch die Kosten, die wir Stromkunden durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz zu tragen haben, verschwieg er nicht. Seinen Vortrag schloss mit ganz praktischen Tipps für jedermann zum Stromsparen.
Der Vortrag wurde ergänzt durch einen Beitrag von Dr. Alfred Richmann, der vor allem die Kosten erneuerbarer Energien noch einmal in den Mittelpunkt seiner Erläuterungen stellte.
In der anschließenden Diskussion wurde ein Dilemma deutlich, einfache Lösungen gibt es nicht, und alle Lösungen werden uns eine Menge Geld kosten.

(Text: Granz, Foto: Krause)