Reise nach Prag

In die „goldene Stadt Prag“

Die Reiselust der Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim ist nach wie vor ungebrochen. So machte sich eine Gruppe von 41 Teilnehmern auf den Weg, um innerhalb von fünf Tagen die „goldene Stadt Prag“ kennen zu lernen.

Bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen erwartete sie dort ein interessantes Programm, das der Reiseleiter, Herr Jochen Schlüter, detailliert und gründlich geplant hatte. Jeden Tag wurde einer der fünf Stadtteile erwandert und erkundet. In der Neustadt und auf der Kleinseite begeisterten vor allem die Paläste und Jugendstilbauten mit ihren prächtigen Fassaden, die zum Glück im Krieg unversehrt geblieben waren. Einige Kirchen und Stadttürme zeugen heute noch von der db Prag 2011 060a3mittelalterlichen Vergangenheit der Stadt, die vor allem durch die alles beherrschende Burg und dem Veitsdom auf dem Hradschin repräsentiert wird. Dort oben boten sich immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die Stadt und die Moldau mit ihren zahlreichen Brücken, und man freute sich bereits auf die für den letzten Abend vorgesehene Dampferfahrt auf diesem Fluss. Der Besuch der Synagogen und des alten jüdischen Friedhofs in der Josephstadt ließ die Besucher nachdenklich werden, als sie mit den Zeugnissen des Schicksals von Opfern des Naziregimes konfrontiert wurden. Trotz des intensiven Programms blieb den Reiseteilnehmern noch genügend Zeit für eigene Unternehmungen, die der eine oder andere für den Besuch des „Schwarzen Theaters“, der „Laterna Magica“ oder des „Ständetheaters“ nutzte. Am Ende der Reise stand ein herzliches Dankeschön für den Reiseleiter verbunden mit dem Wunsch, dies möge nicht die letzte von ihm organisierte Fahrt sein.
(Text und Fotos: Nellen)