Besuch der ArtCologne

Zur ArtCologne ...

zog es am 17.04.2011 26 Mitglieder des Bürgervereins. Die Aussicht auf eine sachkundige Führung war sicher für Viele das auslösende Moment für die Entscheidung zur Teilnahme gewesen.

Los ging es am Bahnhof Meckenheim, wo zunächst die personalisierte Eintrittskarte von der Fahrkarte getrennt werden musste. Am Eingang zur Köln-Messe wurden die Teilnehmer von einer zweiteiligen Großplastik von David McCarthy begrüßt: Apple tree boy, apple tree girl (Adam und Eva); die Ähnlichkeit mit Hummel-Figuren war unverkennbar.
Bald nach Betreten der Halle war klar, dass jeder Messe-Neuling trotz der verfügbaren guten Grundrisspläne zwischen den rund 200 Ständen der teilnehmenden Galerien aus aller Welt ziemlich verloren gewesen wäre. Aber zum Glück gab es da ja Frau Anna Dietz - Einigen bereits bekannt von der Führung beim Bonner Kunstverein im Vorjahr. Sie kannte sich bestens aus mit “New Positions”, “New Contemporaries” und “Open Space”, und bewies sich erneut als profunde Kennerin der aktuellen Kunstszene. Ein Besuch z.B. galt dem Stand der Kölner Akademie für Kunst und Medien, wo ein Noch-Student seine Maschine vorstellte, die - gesteuert durch die Dynamik von Radiomusik - aus Styroporwürfeln Skulpturen formt, jede verschieden von den anderen. Mit weiteren praktischen Beispielen führte Frau Dietz die Gruppe in die ganze Spannweite der angebotenen Gegenwartskunst ein. Und zum Schluss gab es noch Tipps für weitere eigenständige Erkundungen. Trotz der zum Teil “schweren Kost” ein gelungener Nachmittag!
( Text und Fotos: Schlüter )