Vortrag aus den Reihen unserer Mitglieder

Dr. Dieter Schmidt-Sinns
“Globalisierung oder die Europäisierung der Welt”

Der Prozess der Globalisierung beginnt mit der Ausbreitung der Europäer über die Erde; er wurde im 15. Jahrhundert von den Portugiesen und den Spaniern angestoßen.

Er führte zur Eroberung des amerikanischen Kontinents, der Küstenregionen Afrikas und der Gründung von Stützpunkten an den asiatischen Küsten bis zu den Gewürzinseln Ostasiens. Als Antriebe gelten christliche Mission und Beherrschung der gewonnenen Gebiete (1.Mose 1,28). Sklavenhandel, Ausbeutung der fremden Bodenschätze und Gewürzhandel machten Europa reich. Es stellt sich das Problem dieses „europäischen Sonderwegs“: Wieso gelang es den Europäern, nicht den Chinesen oder islamischen Völkern, die Welt zu beherrschen? (Um 1900 waren die Hälfte der Landoberfläche und etwa ein Drittel der Bevölkerung unter europäischer Herrschaft.) Der Islam hatte sich religiös über Teile der Erde ausgebreitet (dhschihad), scheiterte aber schließlich beim Angriff auf Europa. Die Chinesen hatten mit Hilfe von für jene Zeit gigantischen Flottenunternehmungen ihre Möglichkeiten bewiesen, zogen sich jedoch unter dem Einfluss konfuzianischer Mandarine am Hofe auf ihr Territorium zurück (1433); ihnen fehlte im Gegensatz zu den christlichen Europäern und dem Islam der ideologische Antrieb, sich über die Welt zu verbreiten.
Geschichte und Erfolge der Europäer führten zu Überheblichkeit und dem weit verbreiteten Glauben, die ganze Welt müsse so werden wie der Westen. Der Expansion war der Aufschwung der Naturwissenshaften und die Durchsetzung des kapitalistischen Wirtschaftssystems gefolgt, dessen systemimmanent unbegrenztes Wachstum in dem endlichen System Erde nunmehr an seine Grenzen stößt. „The American Way of Life“ geht seinem Ende entgegen. In unserem Jahrhundert scheint der „Kampf der Kulturen“ (Samuel Huntington) fortgeführt zu werden. Ob das wieder erstarkte China, das ökonomisch den Westen imitiert, langfristig eine Alternative zu bieten hat, bleibt ungewiss.
(Text: Dieter Schmidt-Sinns , Fotos: Krause)

db IMG 0836a3  db IMG 0837a3  db IMG 0839a3