Besuch in Leipzig vom 26. 06. - 29. 06. 2008

Eine Kunstmetropole der besonderen Art: Leipzig

Leipzig bot einer Gruppe unseres Vereins für vier Tage ein ganz besonders facettenreiches Abbild des Kunstsinns seiner Bürger seit mehreren Jahrhunderten.

Ob es das Musikschaffen Bachs und Mendelssohns war, das die Meckenheimer in Konzerten u.a. mit dem Thomanerchor hörten, oder die Gemäldesammlungen vom Mittelalter bis zur „Neuen Leipziger Schule“ , die in modernsten Museumsbauten ausgestellt werden, oder die hochinteressante achtstündige Aufführung von Schillers Trilogie „Wallenstein“, der man an drei verschiedenen Spielorten bis zum Fuße des Völkerschlacht-Denkmals folgte, die Leipziger wissen Altes mit Neuem zu verbinden und haben nach dem Ende des „DDR“-Staates schon beeindruckend viel restaurieren können. Joachim Schlüter hatte ein sehr gutes, dichtes Programm zusammengestellt, das die Teilnehmer auch noch nach Dessau mit dem berühmten Bauhaus führte. Fazit der meisten Teilnehmer: Leipzig ist eine weitere Reise wert.

(Text: Sibylle Krüger, Fotos: Krause)