Reise in den Thüringer Wald

Unser Reisemarschall Hans-Clamor Wellenkamp führte eine Gruppe von 30 Reisenden vom 25. September bis 2. Oktober in den herbstlichen Thüringer Wald.

Die Reise stellte eine sehr glückliche Verbindung von anspruchsvollem kulturellem Programm mit wunderschönen Naturerlebnissen dar. Besuche und ausführliche Führungen durch wirklich fachkundige und engagierte Stadtführer in der Landeshauptstadt Erfurt und der früheren europäischen Kulturstadt Weimar machten uns mit diesen großartigen Städten vertraut, ein Erlebnis auch für diejenigen aus der Gruppe, denen diese Städte eigentlich schon vertraut waren. Besuche in Gotha, Schleusingen, dem Kloster Veßra, Meiningen – es gab viel zu sehen und Neues zu erfahren. Das Geistesleben und die abwechselungsreiche thüringische Geschichte und die kleinstaatlichen Strukturen bis zum 19. Jahrhundert erfuhren wir in den Städten und erlebten wir real auf der Wanderung zur Werraquelle und der Tageswanderung auf dem Rennsteig. Grenzsteinen, die die Herrschaftsgebiete markierten, begegneten wir hier auf Schritt und Tritt.
Das Wetter war uns hold: Strahlend blauer Himmel in Erfurt und Weimar und Nebelbänke und Sonne im Thüringer Wald, der uns mit der ersten Herbstfärbung begrüßte und die Wanderungen zu großartigen Naturerlebnissen werden ließ. Und dann, am Tag als der Regen kam, besuchten wir das moderne Pumpspeicherwerk Goldisthal, und das war unter Tage.
Unser Standquartier in einem ruhigen und komfortablen 4-Sterne-Hotel in Masserberg am Rennsteig mit vielfach in Anspruch genommener Sauna und Schwimmbad sorgte für die willkommene Entspannung am Abend. Und der Besuch der Oper „Der Liebestrank“ von Donizetti in dem schönen Meininger Theater war ein entspannender Abschluss einer sehr gelungenen Reise nach Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands.

(Text: Dr. Ganten, Foto: Walkhoff)