Meckenheimer Bürgerverein im Untergrund

Zwei Gruppen des Meckenheimer Bürgervereins am 14. und 18. 08. 2008 auf Spurensuche im Untergrund des Kölner Doms.

Diese höchst interessante Führung des Dombauvereins machte die Gruppen mit den seit 1947 stattfindenden Ausgrabungen bekannt.
Auf Schautafeln wurden die einzelnen Baufortschritte des Doms erläutert, der vom Chor her aus Vorgängerbauten immer weiter vergrössert wurde. Bei den Ausgrabungen kamen insgesamt ca. zweihundertfünfzigtausend Fundstücke zu Tage. Da römische und fränkische Bauten für die gewaltigen Fundamente zugeschüttet wurden, kamen Reste von Heizungen, Brunnen und sogar eine bemalte Wand zum Vorschein. Vor dem Chor sah die Gruppe noch ein achteckiges fränkisches Taufbecken, das aus einem Vorgängerbau des Doms stammt.
(Text und Fotos: Werle)

db UdDom 001a1 db UdDom 004a1
db UdDom 005kla1 db UdDom 008a1