Besuch beim Bundeskriminalamt in Meckenheim am 12. 11. 2008

Leider konnten an diesem Besuch nur 30 Mitglieder teilnehmen, die Anzahl der Anmeldungen war so hoch, dass schließlich das Los entscheiden musste.

Die “Gewinner” erhielten eine Einführung in Aufgabenstellung und Struktur des BKA, wobei die Aufgaben der Abteilung in Meckenheim im Vordergrund standen.
Bei dem anschliessenden Rundgang wurde die umweltfreundliche Lösung des Blockheizkraftwerkes mit seinem kombinierten Betrieb Gas/Strom/Erdwärme für die Infrastruktur an der Paul-Dickopfstraße gezeigt. Ganz besonderes Interesse fanden die lebendigen Erläuterungen im Schießstand - leider wegen Wartungsarbeiten nur theoretisch!
Die Besucher nahmen mit Anerkennung und Dank zur Kenntnis, dass trotz der Arbeitsbelastung der Angehörigen der Dienststelle des BKA ein solcher Besuch ermöglicht wurde, der einen kleinen Blick hinter die Kulissen eines sonst hermetisch abgesicherten Bereiches erlaubte.

(Text und Foto: Krause)

20081112 0940a