Besuch beim Bonner “General-Anzeiger“
Mit einer großen Anzahl von interessierten Mitgliedern besuchte der Meckenheimer Bürgerverein an zwei Tagen mit drei Gruppen das Verlagshaus des Bonner “General-Anzeiger“.
Zuerst sahen die Besucher einen Film über die Geschichte des Verlagshauses und den täglichen Ablauf zur Herstellung der Zeitung und diverser Beilagen. Mitarbeiter des Verlags führten anschließend durch das Haus. Riesige Papierrollen füllten das Papierlager, ferner sah man einen Raum, der in gelbes Licht getaucht ist, in dem man die Alufolien mit den Zeitungstexten der Journalisten belichtet, bevor dann der Druck der Zeitschrift erfolgt. In der Rotationshalle war unter ohrenbetäubendem Lärm und in rasender Geschwindigkeit die Druckmaschine in Betrieb. Zum Schluss führte der Besuch durch die Halle, in der Zeitung und Beilagen zusammengefügt und zum Versand bereit gemacht werden.
Anschließend stand der Leiter der Lokalredaktion Vorgebirge, Hans-Peter Fuß, den Besuchern Rede und Antwort bei ihren vielen Fragen zum täglichen Geschehen in den Redaktionen. Dabei wurden auch kritische Anmerkungen diskutiert, die dem Zeitungsleser, der Interna des Verlagswesens und der Herstellung von Publikationen nicht aus der Nähe kennt, intensiv besprochen.
(Text und Fotos: Werle)