Fahrt nach Mönchengladbach und Rheydt

Leitung von Dr. Hans M. Schmidt

Bereits zum 12. Mal fand in diesem Jahr der Osterritt des Meckenheimer Bürgervereins unter der Leitung von Dr. Hans M. Schmidt statt, der diesmal in die weitere Umgebung Richtung Norden nach Mönchengladbach und Rheydt ging.

Am Beginn stand der Besuch des St. Vitus-Münsters, einer ehemaligen Abtei aus dem 10. Jahrhundert. Diese Abtei ist bekannt für ihre Glasfenster, - eins stammt noch aus dem 12. Jahrhundert - und die sehr sehenswerten Fenster von Meistermann in der Krypta. Ein Blick in die Schatzkammer zeigt die Restschätze, die der Plünderung durch die Franzosen unter Napoleon entgangen waren.
db P1060913aOsterritta3In der City-Kirche lauschten die Besucher passionszeitlicher Musik. Nach einer Pause wurde das sehr interessante Museum für zeitgenössische Kunst am Abteiberg besucht, einem Bau des Wiener Architekten Hans Hollein, der dafür 1985 mit dem internationalen Architekturpreis, dem „Pritzker Award“ ausgezeichnet wurde.
Den Abschluss bildete im Ortsteil Rheydt der Besuch des einzigen erhaltenen Renaissance-Schlosses am Niederrhein, in dessen Vorburg die Stadt- und Industriegeschichte der beiden - heute vereinigten Städte - sehr eindrucksvoll dargestellt wird. Ein Rundgang durch den Garten des Schlosses, in dem sich einige Pfauen stolz den Besuchern präsentierten, ein bunter Ostermarkt und Restaurantbesuch auf dem Gelände rundeten den Tag ab. Die Ostereier, die dazugehören, wurden beim Abschied von Bernhard Granz verteilt.
(Text und Fotos: Werle)