“ Wo der Rheingau die Sinne verzaubert”
Rheingaufahrt vom 20. 10. - 24. 10 2011
Auch diese Fahrt des Bürgervereins unter Leitung des „Reisemarschalls“ Hans. C. Wellenkamp wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Teilnehmer.
Es begann mit einer Stadtführung durch die Hessische Landeshauptstadt Wiesbaden mit vielen neuen Eindrücken über die Geschichte der Stadt, ihren Reichtum, auch ihre Spielbank und ihre gesellschaftliche Wurzeln. Besonders eindrucksvoll war der Besuch der russisch-orthodoxen Kirche.
Das Hotel „Nassauer Hof“ in Kiedrich wurde dann zur Basis für die Besuchsfahrten, Besichtigungen und Wanderungen in der näheren Umgebung, wie z.B. zum Kloster Eberbach, zur Wallfahrtskirche in Kiedrich, die Burgruine Scharfenstein und das Weinstädtchen Eltville. Der Weinbau, deren köstliche Produkte wir an den Abenden kennengelernt haben, hat nicht nur die Erzbischöfe überzeugt, sondern auch viele Besucher in den „Rheingau“ gelockt und Wohlstand in die wunderschöne Berglandschaft gebracht.
Der Schiffsausflug von Rüdesheim nach St. Goar mit den vielen Burgruinen und Weinstädtchen am Rheinufer konnte diesen Eindruck nur bestätigen. Er hat zudem das damalige gespannte Verhältnis zum Nachbarland Frankreich deutlich werden lassen, das sich heute - allein durch die internationalen und französischen Besuchergruppen an Bord des Rheinschiffes- als völlig absurd darstellt.
Insgesamt war es eine Fahrt, die durch die harmonische Teilnehmergruppe, ein reichhaltiges Informationsangebot mit manch körperlicher Herausforderung und vielen Gesprächen und neue Freundschaften geprägt war.
(Text:Lingk;Fotos: Krause)