Vulkankegel und Maarkessel

Tagesexkursion am 11. August 2011

45 Mitglieder des Bürgervereins erkundeten unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. W. Meyer die westliche Vulkaneifel bei Manderscheid.

Schon auf der Fahrt dorthin erfuhren wir Interessantes über den Vulkanismus in der Eifel, der der Gruppe an verschiedenen Stationen gezeigt und erklärt wurde:
1.Halt: Steinbruch Pantenburg. Die Faltungen der Ton - und Sandschichten waren deutlich als Wellen erkennbar.
2.Halt: Durch das Liesertal mit Blick auf die Burgen von Manderscheid erreichten wir die Vulkangruppe des Mosenbergs. Dort findet man auf engem Raum die wichtigsten Vulkanformen: Kratermoor (Hinkelmaar), Kratersee (Windsborn-Krater), Lavastrom und Maarkessel bei Meerfeld. Von der niedrigsten Stelle des Walls hatten wir einen Blick auf den Windsborn-Krater, der der einzige Bergkratersee nördlich der Alpen ist.
3.Halt: Steinbruch mit Lavazunge und Basaltgang am Südende der Berggruppe.
4.Halt: Meerfelder Maar, ein mit Wasser gefüllter Eruptionsschlot eines Vulkans. Dort machten wir Picknick – Mittagspause.
5.Halt: Kleines Kylltal mit Wolfsschlucht. Dort endet ein Lavastrom, der vom südlichsten Vulkan der Mosenbergruppe nach Osten ins Tal der Kleinen Kyll floss.
6.Halt: In Strohn bewunderten wir die ungewöhnlich große Lavabombe. Dieser Monolith stammt vom nahegelegenen Wartgesberg.
Im Museumscafé Vulkanhaus Strohn ließen wir diesen interessanten und lehrreichen Tag in der Vulkaneifel ausklingen.
(Text: de Haas, Fotos: Krüger)